THW –Lehrgang für LaSi auf Einsatzfahrzeugen

Anfang April führte das Technische Hilfswerk (THW) in Bad Kreuznach einen Pilotlehrgang zum Thema „Grundlagen der Ladungssicherung auf Einsatzfahrzeugen“ durch. Neben theoretischen Kenntnissen und rechtlichen Vorschriften wurden auch praktische Fertigkeiten vermittelt. Der Lehrgang war speziell auf die Beladung von Einsatzfahrzeugen ausgelegt.

 

Die verschiedenen Methoden der Ladungssicherung wurden durch die 21 Teilnehmer selbst auf ihren Fahrzeugen angewandt und durch Kontrolle der Achslasten und Gewichte der Ladungen bewertet. Manche Ladung sei schwerer, als angenommen. Die Teilnehmer von THW und Feuerwehr probierten ihre Fertigketen auf acht Fahrzeugen. Der zwölfstündige Lehrgang richtete sich dabei ausdrücklich an alle Einsatzkräfte, die an Verlade- und Lastsicherungsarbeiten beteiligt sind.

 

Foto: THW

 

 

 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben